Audio Branding
Maßgeschneiderter Markenklang
Laut oder leise? Warm oder kühl? Hell oder dunkel? Grün oder Gelb?
Der Klang einer Marke ist so einzigartig wie ihre Persönlichkeit. Bei der Entwicklung einer auditiven Identität steht genau diese im Fokus. Gemeinsam finden wir heraus, was deine Marke unverwechselbar macht – und übersetzen diese Essenz in Klang. So wird sie nicht nur gehört, sondern auch gefühlt.
Audio-Logo
Wie ein visuelles Logo vermittelt auch ein Audio-Logo in Sekunden das Wesen einer Marke. Es verdichtet ihre Persönlichkeit in Klang und macht sie sofort wiedererkennbar. Ein einziges akustisches Signal genügt, um zu sagen: So fühlt sich diese Marke an. Das sind wir
Wir designen Audio-Logos die im Ohr bleiben und alle Marken-Werte auf den Punkt bringen.
Brand-Music
Die Brand-Music ist eine aus den Klangfarben der Brand komponierte Musik, die vielfältig einsetzbar ist bzw. aus der sich vielfältige Markenklangelemente entwickeln lassen. Dazu gehören z.B. Podcast-Intro, Telefon-Warteschleife oder Musik für Social Media-Reels

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Wir komponieren Brand-Music, die mit Storytelling Emotionen schafft.
Soundscape
Soundscapes "verteilen" die Stimmung, die von einer Marke ausgehen soll. Dies geschieht nicht nur punktuell, wie z.B. beim Hören des Soundlogos, sondern breit und über einen längeren Zeitraum. Sie eignen sich vor allem als Hintergrund-Atmosphäre in verschiedenen Szenarien, wie etwa am Point of Sale.

Wir kreieren Soundscapes die den Ton der Marke treffen und sich angenehm in jede Situation einfügen.
Sonic Icon
Das Sonic Icon ist der kleine Bruder des Audio-Logos und häufig als Funktionssound zu hören, z.B. beim Versenden einer E-Mail.





Wir schaffen Sonic Icons, die mehr sind als Funktions-Klänge.
Der Weg zur neuen Audio-Identity
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Erprobter Prozess
Wir wissen, dass es manchmal schwer ist, Klang in Worte zu fassen. Deshalb haben wir einen Prozess entwickelt in dem wir aus jedem "Bumm", "Kloing" und "Woosh" eine überzeugende Klangfarbe entwickeln
⌨️
Immer passend
Audio-Branding ist genauso vielfältig wie die Welt der Marken. Egal ob Audio-Logo, Soundscape, Brand-Music, Walk-In Music oder eigene Audio-Library. Wir finden für jede Marke die richtigen Markenklang-Elemente.
Überall zu hören
Im Umfeld einer Marke gibt es zahlreiche Touchpoints, an denen Klang eingesetzt werden kann. Wir verschaffen unseren Kunden einen Überblick und implementieren an jedem relevanten Touchpoint den richtigen Sound.
„Christian hat verstanden, dass in Zeiten von ständiger Reizüberflutung althergebrachte Markenbilder ausgedient haben. Marken werden heute nicht nur visuell, sondern bestenfalls multisensual vermittelt. Und dazu gehört auch der Audiobrand..."
Prof. Dr. Veit Etzold
10-facher Spiegel Bestseller Autor, Management Berater, Keynote-Speaker
„Christian hat die einzigartige Fähigkeit, die Vision seiner Kund:innen voll und ganz zu greifen und in ein individuelles, wiedererkennbares Klangformat zu übersetzen. Er versteht es, die Ansprüche der Marke und damit deren individuelle Botschaft musikalisch zu interpretieren. Die Marke wird damit zu einem wirklichen Magneten..."
Dr. Anne Karl
Zahnärtzin
„Christian versteht es, eine musikalische Marke aufzubauen und mich als Podcasterin maßgeschneidert in Szene zu setzen. Alles fühlt sich stimmig an."
Julia Frisch
Speakerin und Podcasterin
„Christian Ketteler hat mit seiner Professionalität, einem sehr wirksamen Briefingprozess und seinem exzellenten Zuhören eine Brand Music für uns entwickelt, die unsere stärkste Marke LEITWOLF noch stärker gemacht hat.!"
Stefan Homeister
Experte für Führung und Strategie.
„Christian hat verstanden, dass in Zeiten von ständiger Reizüberflutung althergebrachte Markenbilder ausgedient haben. Marken werden heute nicht nur visuell, sondern bestenfalls multisensual vermittelt. Und dazu gehört auch der Audiobrand..."
Prof. Dr. Veit Etzold
10-facher Spiegel Bestseller Autor, Management Berater, Keynote-Speaker
„Christian hat die einzigartige Fähigkeit, die Vision seiner Kund:innen voll und ganz zu greifen und in ein individuelles, wiedererkennbares Klangformat zu übersetzen. Er versteht es, die Ansprüche der Marke und damit deren individuelle Botschaft musikalisch zu interpretieren. Die Marke wird damit zu einem wirklichen Magneten..."
Dr. Anne Karl
Zahnärtzin
„Christian versteht es, eine musikalische Marke aufzubauen und mich als Podcasterin maßgeschneidert in Szene zu setzen. Alles fühlt sich stimmig an."
Julia Frisch
Speakerin und Podcasterin
„Christian Ketteler hat mit seiner Professionalität, einem sehr wirksamen Briefingprozess und seinem exzellenten Zuhören eine Brand Music für uns entwickelt, die unsere stärkste Marke LEITWOLF noch stärker gemacht hat.!"
Stefan Homeister
Experte für Führung und Strategie.
Warum Audio-Branding?
Audio-Branding schafft eine ganzheitliche und konsistente Markenerfahrung. Visuelle Elemente wie Logos und Farben sind wichtig. Audio bietet eine weitere Sinnes-Dimension, um Emotionen zu wecken und eine starke Verbindung zu Kunden aufzubauen. Eine professionell entwickelte Klangmarke stärkt somit die Identität einer Marke, fördert die Wiedererkennung, schafft emotionale Bindungen und hilft bei der Differenzierung von der Konkurrenz. Durch Audio-Branding können Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern, ihr Image verbessern und präsentieren sich konsistent an allen Marken-Touchpoints. Kurz gesagt: Audio-Branding ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlichen Markenstrategie
Identitätsstärkung
Eine professionell entwickelte Klangmarke definiert und stärkt die Identität einer Marke, indem sie deren Persönlichkeit und Werte akustisch vermittelt. Dadurch wird eine einzigartige Markenidentität geschaffen, die Kunden erkennen und sich mit ihr identifizieren können.In unserer digitalen Welt sind die Online-Toichpoints besonders zahlreich und vielfältig
Differenzierung
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld kann eine einzigartige Klangmarke dazu beitragen, eine Marke von der Konkurrenz abzuheben. Sie verleiht der Marke eine zusätzliche Dimension der Differenzierung und ermöglicht es ihr, sich positiv im Gedächtnis der Kunden zu verankern
Emotionale Bindung
Audio hat die Kraft, Emotionen zu wecken und eine tiefere Verbindung zu Kunden aufzubauen. Eine gut gestaltete Klangmarke kann positive Emotionen hervorrufen und langfristige emotionale Bindungen zu einer Marke fördernDie Offline-Sphäre bietet viel Raum
Wiedererkennung
Durch eine einheitliche Klangmarke wird die Wiedererkennung einer Marke in verschiedenen Kontexten und Medienformaten erleichtert. Kunden können die Marke allein anhand ihres Klangs identifizieren, was zur Stärkung der Markenpräsenz und -bekanntheit beiträgtDie Offline-Sphäre bietet viel Raum
Let's talk!
Wir beraten kostenlos und erstellen ein individuelles, maßgeschneidertes Angebot.
Kontakt
Brands & Waves GbR
Philippstr. 6 | 50823 Köln
Mail: hallo@brandsandwaves.de
Werbung buchen: kooperationen@brandsandwaves.de
Telefon: +49 176 62819461
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